Theorie der Architektur und Entwerfen

Erforsche die andere Seite.
„Die meiste Freiheit erfahren wir, wenn wir ohne technologisches Gepäck marschieren. Wir verpassen meist das Entscheidende, weil es so oft untergepflügt wurde. Versuche, technisch veraltete, vom ökonomischen Standpunkt obsolete Ausrüstung zu nutzen, um dir ihr Potential zu erhalten."
Bruce Mau
Stottere.
„Wenn Du Wörter vergisst, tu, was Ella tat: bilde etwas anderes... aber nicht Wörter."
Bruce Mau
„Brich es, dehne es aus, verbiege es, zerquetsche es, knack es, falte es."
Bruce Mau
Kaffeepausen, Taxifahrten, Ruheräume.
”Echtes Wachstum findet oft ausserhalb der Orte statt, an denen wir es erwarten; Im Zwischenraum, den Dr. Seuss "den Warteplatz“ nennt. Hans Ulrich Obrist organisierte einmal eine Wissenschafts- und Kunstkonferenz mit kompletter Infrastruktur- den Beteiligten, den Schwätzchen, Mittagessen, Flughafenankünfte - aber ohne tatsächliche Konferenz. Anscheinend war sie sehr erfolgreich und gebar viele fortdauernde Kooperationen”
Bruce Mau
Imitiere.
„Schäm dich nicht dafür. Versuch so nah ans Orignal zu kommen, wie es geht. Du wirst nie eine völlige Übereinstimmung erreichen, und gerade der Unterschied könnte das Bemerkenswerte sein. Wir brauchen nur Richard Hamilton und seine Version von Marcel Duchamps „das große Glas“ anzusehen, um zu begreifen, wie reichhaltig, diskreditiert und unterrepräsentiert Imitation als Technik ist."
Bruce Mau

Kontakt

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Theorie der Architektur und Entwerfen
Prof. Dr. Richard Woditsch

Raum BB.309

Fakultät Architektur
Bahnhofstrasse 90
90402 Nürnberg

Postanschrift:
Postfach
90121 Nürnberg

 

richard.woditsch@th-nuernberg.de

Tel. +49 911 5880 – …
-2100 Sekretariat Fakultät
-2135 Büro Prof. Dr. Woditsch
-6100 Fax